Pakete durch Private Post – abseits der Big-Player
Der Paketmarkt hat sich seit der Liberalisierung zu einer stetig bunter werdenden Sparte des Postwesens gewandelt. Dies begründet sich aus einer zweigleisigen Entwicklung. Zum einen nehmen die Sendungszahlen jedes Jahr zu, zum anderen steigt auch die Zahl der Wettbewerber auf dem Markt.
Neben den bekannten Größen, wie etwa dem Ex-Monopolisten DHL oder den Big Playern DPD, GLS, UPS oder Hermes spielen immer mehr regional agierende private Postdienstleister im Konzert mit. So haben CITIPOST, LMF, PostModern, NordBrief oder Nordkurier respektable Paket-Transportzahlen zu vermelden. Allein unser Partner PostModern holt und liefert knapp 90 Millionen Postsendungen aus. Für 2017 rechnet das Unternehmen im Bereich Paket mit deutlichen Zuwächsen.
Privater Paketpost im Aufwind – Gründe
Natürlich liegen diese wunderbaren Steigerungen zu allererst an der Entwicklung im Bereich Postlogistik. 2016 hat der Onlinehandel einen Umsatz von über 62 Milliarden Euro generiert. Im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 18 Prozent – und die Entwicklung soll sich auch im laufenden Jahr fortsetzen. Nach Schätzungen verschiedener Analysten werden die Deutschen im Jahr 2017 zwischen 72 und 74 Milliarden Euro im E-Commerce umsetzen. Und was gekauft wird, muss auch transportiert werden.
Zuwachs an Sendungen erhöht Marktchancen
Hier profitieren dann sämtliche Bereiche der Logistik – von Speditionen bis zu Anbietern von Warensendungszustellungen. Am Größten ist das Plus aber im lukrativen Paketgeschäft. Große Händler, wie Amazon oder Zalando, planen schon seit längerem, auch kleinere Anbieter mit in das Portfolio für die Endkundenzustellung aufzunehmen, wie Verhandlungen von PinMAIL mit Amazon in Berlin zeigen. Die Gründe für diese Auffächerung reichen dabei von der Abfederung von Lastspitzen bis hin zu erhöhter Flexibilität und Geschwindigkeit.
Digitalisierte Hybridzustellung fördert Privatpost-Paket-Anteil
Nicht zu vernachlässigen ist zudem, dass die verbesserte technische Aufstellung der privaten Postdienstleister extrem positiv auf die Integration und den Betrieb von Postsendungen im Allgemeinen, und Paketsendungen im Speziellen wirkt. Vernetzte Digitalisierung heißt das Zauberwort. Durch die Verknüpfung der internen Systeme und der Annahme- und Auslieferungsvorgänge sowie die dadurch erzeugten Eingriffs- und Steuermöglichkeiten entwickeln sich einige der privaten Postdienstleister zu Innovationsführern in der Postbranche. Genau diese Aufgaben nimmt unsere Logistiklösung hybriLOG® wahr. Durch dessen Einbindung in ein Postunternehmen lassen sich neben Presseerzeugnissen und Briefpost problemfrei Pakete, Päckchen oder andere Postprodukte integrieren – hybride Zustellung at it‘s best.
Faktoren für mehr Markt-Segment bei Paketsendungen
Dabei muss auf verschiedene Faktoren Rücksicht genommen werden. Der Dreiklang hier heißt: zufriedener Endkunde, umsatzsteigernder Postdienstleister und effizienter Bearbeiter/Zusteller. Je besser dieses Zusammenspiel funktioniert, desto besser auch die potentielle Marktposition.
Vorteile für den Endkunden
Basis für jede positive Umsatzentwicklung ist die Steigerung der Zufriedenheit der Endkunden. Hier standen bisher vor allem der Preis und die individuelle Betreuung im Fokus. Mit hybriLOG® kommen neue Argumente hinzu: