Häufige Fragen

Kunde

Wie erfasse ich Sendungen digital und erhalte Paketscheine?

Sendungen können je nach Aufkommen auf verschiedene Wege angemeldet werden, um Paketscheine zu erhalten.

Kleinste Sendungsmengen können per manueller Auftragserfassung im Kunden-Frontend angelegt werden.

Sollen regelmäßig Sendungen angemeldet werden, empfiehlt sich die Anmeldung per Dateiupload. Es steht zudem die Möglichkeit von Importprofilen zur Verfügung, um Dateien einfacher importieren zu können.

Bei größeren Sendungsmengen oder einer nötigen, einfachen Automatisierung des Dateiuploads bietet sich der Weg über die Middleware an.

Großeinspeiser haben zudem die Option ihre Sendungsdaten via API-Schnittstelle zu übergeben. Sprechen Sie Ihren KEP-Dienstleister an.

Wie kann ich die Versand-Einstellungen ändern?

PDF-Ausgabe der Paketscheine

Über den Menüpunkt Einstellungen können Sie Ihre Versand-Einstellungen ändern. An dieser Stelle hinterlegen Sie ob Sie Ihre Paketscheine als PDF im Format A4 oder A6 drucken. Darüber hinaus können Sie für A4 Ihre druckerspezifischen Positionierungen festlegen.

E-Mail-Benachrichtigung bei Sendungseingang im Depot

Sie haben die Möglichkeit bei Sendungseingang im Depot eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten. Aktivieren Sie hierfür das Feld Benachrichtigung aktiv.

Erstellung von Retourenscheinen

Möchten Sie neben Ihren Paketscheinen die dazugehörigen Retourenscheine als PDF herunterladen, aktivieren Sie das Feld Automatisch Retourenscheine erstellen.

Wie erstelle ich eine Bestell- und Sendungsübersicht?

Unter dem Menüpunkt Sendung suchen und Bestellübersicht gelangen Sie zur Bestellübersicht, welche Ihnen in chronologischer Reihenfolge alle Paketbestellungen sowie die Anzahl der zugehörigen Sendungen anzeigt. Über die Datumseingrenzung können Sie die Einträge filtern. Außerdem haben Sie durch Klick auf den Button PDF herunterladen die Möglichkeit, sich die bereits erzeugten Paketscheine erneut anzeigen zu lassen und ggf. zu drucken. Dabei werden die von Ihnen voreingestellten Druckeinstellungen angewendet (A4/A6).

Um sich die zu einer Bestellung gehörigen Sendungen anzeigen zu lassen, klicken Sie in der gewünschten Bestellung auf Sendungen anzeigen. Sie gelangen so in die Sendungsübersicht. Beachten Sie, dass Ihnen auf diese Weise lediglich die Sendungen angezeigt werden, die zu der zuvor ausgewählten Bestellung gehören.

Um sich alle jemals erstellten Sendung bestellunabhängig anzeigen zu lassen, gehen Sie im Hauptmenü auf Sendungsübersicht oder unter dem Menüpunkt Paket suchen auf Sendungsübersicht. Diese Übersicht zeigt Ihnen alle Sendungen in chronologischer Reihenfolge. Durch einen Klick auf die jeweilige Sendungsnummer gelangen Sie zur Sendungsverfolgung. Außerdem können Sie durch die Eingabe von Schlagwörtern oder Wortteilen in der Suchmaske nach bestimmten Sendungen suchen sowie über die Datumseingrenzung die Einträge zu filtern. Mit der Funktion Export als Excel laden Sie die Sendungsübersicht als Excel-Datei herunter.

Kann ein Kunde in der Kundenansicht einen bereits eingetragenen Sendungsauftrag stornieren/löschen?

Dies kann unter „Konfiguration System“ eingestellt werden.

Wo kann der Kunde seine Kundennummer einsehen?

Kundennummern sind für den Endkunden nicht ersichtlich.

Warum ist in der Auftragserfassungsmaske ist die Reihenfolge der Adresseingabe Name - PLZ/Ort - Straße/Hausnummer und nicht wie üblich Name - Straße/Hausnummer - PLZ/Ort?

Aufgrund der Autovervollständigung können wir so nach Eingabe der PLZ sowohl eine Auswahl des Ortes anbieten, als auch direkt im Anschluss bei der Straßenangabe die sich eingrenzenden Straßen darstellen. Ansonsten müssten Straßen Deutschlandweit gesucht und vorgeschlagen werden, was sehr lange dauert und am Ende ggfs. doch nicht mit der PLZ/Ort übereinstimmt.

Kann ich Tagesabschlüsse mehrmals oder nachträglich erstellen?

Ja sie können Tagesabschlüsse mehrmals erstellen/drucken. Z.B. wenn sie die Dokumente für den Fahrer schon erstellt haben und in dieser Zeit noch neue Sendungen hinzukommen. Können sie den Tagesabschluss nochmals erstellen mit den 2 neuen Sendungen.

Mehr Informationen zum Theme Tagesabschluss finden Sie hier

Depot

Wie soll der Status einer Sendung gescannt werden? Gibt es eine Liste mit Status Scans von denen ich dien Status auf einen Sendung übertragen kann?

Sie finden im Menü unter „Einstellungen – Statusübersicht“ Ihre Sendungsstatus. In der Spalte „Status“ finden Sie die Status-ID. Diese können Sie bspw. mithilfe eines Barcodegenerators in einen Barcode verwandeln und sich so nach Ihren Bedürfnissen für die Kollegen im Depot eine Übersicht erstellen.

Wie können Sendungen ohne Wiegen gescannt/verarbeitet werden?

Via Menüpunkt „Auftragsverarbeitung - Statusvergabe“, entweder als Einzelauftrag oder via Stapelverarbeitung.

Welche Hardware benötigt man für einen Depotarbeitsplatz?

Die Komplettlösung sieht die vorkonfigurierte Qualitäts-Hardware für Depot Arbeitsplätze von SOEHNLE® vor. Diese umfasst Waage und kompatible Tastatureinschleifung. Die werksseitig mit einer Send Integrationssoftware ausgestatteten SOEHNLE® Professional Waagensysteme werden werksseitig mit einem Alibispeicher ausgestattet, erstgeeicht und mit 24 Monaten Garantie direkt vom Hersteller ausgeliefert. Vorteile der Waagen sind:

  • eine einfachere Bedienung und damit verbunden weniger Arbeitsschritte,
  • geringere Fehlermöglichkeiten durch den Bearbeiter,
  • direkte USB Eingabe des Gewichts in DAKO Send,
  • abnehmbare Bedieneinheit – flexible Einrichtung der Bedienerhöhe und
  • Eichamtssicherheit durch Alibispeicher und Integration.

Auch die Tischwaagen können auf dem Fußboden zum Einsatz kommen. Für größere und schwerere Stücke empfiehlt sich langfristig der Einsatz von Rampenwaagen. Je nach zukünftigen Formaten der einzurollenden Pakete würden sich auch größere Plattformen empfehlen (z.B. Reifen, große/längere Pakete). Da auch die Annahme von 31,5+ kg Paketen eine mögliche Zukunftsoption darstellt, werden fünf Varianten offeriert:

  • Tischwaage für Standardpakete bis 35 kg (20/35 kg 5/10 g – Art. Nr. 7530.04.010 hy) mit Plattformgröße 310x275x70 mm
  • Tischwaage für schwerere Pakete bis 60 kg (30/60kg 10/20g - Art. Nr. 7531.05.010 hy) mit Plattformgröße 400x300x75 mm
  • Tischwaage für schwerere Pakete bis 60 kg (30/60kg 10/20g - Art. Nr. 7531.05.010 hy) mit Plattformgröße 520x400x75 mm
  • Tischwaage für schwerere Pakete bis 60 kg (30/60kg 10/20g - Art. Nr. 7531.05.010 hy) mit Plattformgröße 660x550x105 mm
  • Durchfahrwaage für Fußbodeneinsatz bis 300 kg (300kg 50/100g - Art. Nr. 2814.20.001 hy) mit Plattformgröße 1000x1000 mm, gesamt mit Rampe 1600x1200x40 mm.

Die Lieferzeit beträgt ca. 2 Wochen. Die genannten Produkte werden bei SOEHNLE® Professional exklusiv gefertigt und sind exakt auf die Anforderungen privater Postdienstleister zugeschnitten. Ähnliche am Markt verfügbare Produkte werden ohne DAKO Send Softwareintegration ausgeliefert und sind daher nicht vergleichbar. Genauere Informationen zu den Waagen von SOEHNLE Professional® gibt es beim Hersteller und bei uns auf Anfrage.

Management

Auf welchen Wegen können meine Kunden Aufträge anmelden und Paketscheine erhalten?

Sendungen können je nach Aufkommen auf verschiedene Wege angemeldet werden, um Paketscheine zu erhalten.

Kleinste Sendungsmengen werden per manueller Auftragserfassung im Kunden-Frontend angelegt.

Werden regelmäßig oder unregelmäßig größere Sendungsmengen angemeldet, empfiehlt sich die Anmeldung per Dateiupload. Es steht zudem die Möglichkeit von Importprofilen zur Verfügung, um Dateien einfacher importieren zu können.

Bei größeren, täglichen Sendungsmengen, bei der der Kunde eine Automatisierung des Dateiuploads wünscht oder die Anbindung via API-Schnittstelle zu kompliziert ist, bietet sich die Middleware an.

Großeinspeiser haben zudem die Option ihre Sendungsdaten via API-Schnittstelle zu übergeben. Hier geht's zu Informationen zur Schnittstellendokumentation.

Wie kann ein Kundendatensatz gelöscht werden?

Aktuell nur via Ticket im Helpdesk

Wozu dient der Bereich Reports im Admin-Bereich?

Hier können Sie Admin-Informationen abrufen. Der Reiter „Middleware“ und „Sendungsdokumente“ ist bei der von Ihnen geplanten Nutzung unserer Software nicht relevant. Der Reiter „Log“ gibt Ereignisse und Fehler im Handling aus, hier sollte also im Fehlerfall mal nachgeschaut werden.

Wie und wann wird durch die hinterlegte PLZ-Liste die Tour an einen Empfänger geheftet?

Nach der Anlage der Adresse und vor dem Drucken des Labels wird die Adresse gegen die Routingliste geprüft und mit den für diese Adresse hinterlegten Tourdaten am neuen Auftrag gespeichert. Ist also eine Adresse „Hauptstr. 1 in Berlin“ angegeben, in der Routingliste zur Hauptstraße in Berlin das Depot 100 und die Tour 200 hinterlegt, so wird am Auftrag das Depot 100 und die Tour 200 geschrieben.

Wo werden neue PLZ-/Tourenzuordnungen eingetragen (z.B. nach einer neuen Tourenplanung)?

Diese werden in der Routingliste gepflegt. Sie können die Routingliste auch regelmäßig via Schnittstelle aktuell halten, sodass aus Ihrem System kommend stets eine aktuelle Routingliste im Send ist.

Wie können die Sendungsstatus angepasst werden?

Hierzu bitte ein Ticket im Helpdesk eröffnen.

Wo werden mir Rückläufer/ nicht ausgelieferte Pakete angezeigt/gefiltert?

Die Rückläufer kommen physisch im Depot an und werden hier von einem Mitarbeiter am SEND-Depotarbeitsplatz bearbeitet. Es wird ein passender Sendungsstatus gewählt und die Rückläufer mit diesem Status gescannt. In der Auftragsübersicht können Sie via „erweiterte Suche“ den jeweiligen Statuscode eingeben (z.B. Auftrag nicht Erfolgreich, Code „13“) und sich so (plus ggfs. weitere Filter) die gewünschten Sendungen ausgeben lassen.

Werden diese nach dem erneuten Scan automatisch auf den Folgetag in die Auslieferung gepackt?

Das kann so eingestellt werden. Gegebenenfalls muss die Statuskonfiguration angepasst werden.

Wie wird bei einer Retoure eine Abrechnung ausgelöst?

Die Option, für eine Sendung eine Retoure anzubieten kann individuell im SEND eingestellt werden. Wird von dieser Möglichkeit gebrauch gemacht wird dem Kunden beispielsweise in der Sendungsübersicht die Option angezeigt, ein Retourenlabel herunterzuladen.

Die Retoure-Sendung wird ab dem Zeitpunkt abgerechnet, sobald sie einen Sendungsstatus erhält. Dies könnt beispielsweise ein Depoteingangs-Status sein oder alle DPD-Status.

Werden also Retourelabel nicht gedruckt und nicht an DPD übergeben wird, werden die Retouren nicht berechnet.

In welcher Form sollen die echten Kundenndaten ins Echtsystem/Testsystem eingetragen werden?

(korrekte Mailadresse, Zuordnung von Abholadressen, Haupt- und Endkundennummern, Abholnotizen)

Hauptkunde = derjenige Kunde, auf den die Sendungen abgerechnet werden.

  • Hauptkunden werden nur benötigt, wenn ein Hauptkunde mehrere Endkunden besitzen.
  • Ein Hauptkunde hat eine eineindeutige Hauptkundennummer.
  • Pflichtfelder sind auszufüllen (Nutzername, Passwort).
  • Es muss im Reiter „Kundengruppe“ der Haken bei „Hauptkunde“ selektiert sein.
  • Weitere Vorgaben gemäß Apetito-internen Vorgaben zur Abrechnung, z.B. Kostenstellennummer.

Endkunde = Abholadresse.

  • Ein Endkunde gehört zu einem Hauptkunden, wenn dieser mehrere Endkunden hat. (→ hierüber wird die Zuordnung von Abholadressen gemanagt)
  • Pflichtfelder sind auszufüllen (Nutzername, Passwort).
  • Eine Adresse (= die Abholadresse des Kunden) muss angegeben sein.
  • Es muss die eineindeutige Hauptkundennummer des Hauptkunden eingetragen werden.
  • Es muss im Reiter „Kundengruppe“ der Haken bei „Endkunde“ selektiert sein.
Kann ich die Login-Seite/ Startseite selber anpassen?

Das ist momentan nicht möglich. Bitte legen sie ein Ticket dazu im HelpDesk mit allen Änderungswünschen an.

Wie viele Zeichen stehen für Anrede, Vorname und Name zur Verfügung?

Die Felder Anrede, Vorname und Nachname samt Feldtrenner (Leerzeichen) dürfen zusammen maximal 70 Zeichen umfassen. Bei einer Übermittlung von mehr als 70 Zeichen wird der Text abgeschnitten.