Release SEND 4.5.0
grundlegende Änderungen und Neuerungen
Allgemein
Dokumentation des Label Eigenzustellung
Es steht eine Dokumentation (PDF Download) des Labels für die Eigenzustellung zur Verfügung.
Standardisierung Sendungsdokumente
Neben der Rollkarte und dem Label Eigenzustellung werden auch für Retourelabel, Höherversicherung und Sendungsliste sofern aktiviert als Standarddokumente bereitgestellt.
FPDF-Update / UTF-8 Unterstützung
Die PDF-Erzeugung unterstützt auch internationale Zeichensätze. Damit ist ab dieser Version die Erzeugung von Dokumenten mit Sonderzeichen problemfrei möglich.
Anzeige der Produktpalette
Im Kundenportal steht unter eine automatisch generierte Übersicht der verfügbaren Produkte und Services zur Verfügung.
Anpassungen der tracking_provider Tabelle (URLs)
Die statisch hinterlegten Tracking-URLs der Provider wurden aktualisiert.
DHL Schnittstelle
Ab sofort steht eine Schnittstelle zur Übergabe von Paketsendungen an DHL als BETA-Version zur Verfügung. Zur Nutzung der Schnittstelle wenden Sie sich bitte per Ticket oder Ihren Kundenbetreuer an DAKO.
Performancesteigerung
Diverse Codeoptimierungen zur allgemeinen Performancesteigerung, insbesondere Überarbeitung von Frontendkomponenten.
Mit dem Release wird die Unterstützung von Internet Explorer endgültig eingestellt.
Optimierung des Sendungsimport (Admin)
Die Fehlertoleranz bei der Verarbeitung von Excel-Dateien wurde erhöht. Fälschlicherweise in den Dateien enthaltene Leerzeilen werden ignoriert, so dass ein immer wieder auftretender Fehler auf Kundenseite programmatisch abgefangen wird.
Kunde
Beschreibung |
Bei nicht zustellbaren Empfängeradressen sind Benachrichtigung und die Möglichkeit zur Korrektur direkt im Adressformular gegeben. |
Hintergrund |
Überprüfung der Empfängeradresse erfolgt nicht mehr erst nach schließen des Formulares. |
Nutzer |
Endkunden |
Zusatzinformation
Beschreibung |
Für die Buchung von Packstücken steht dem Kunden ein Standardformular zur Verfügung, über das die im Backend erlaubten Packstücke einer Sendung hinzugefügt werden können. Weitere Informationen zu Packstücken sind in den Releasenote der Kategorie "Adminbereich" zu finden. |
Nutzer |
Endkunden |
Zusatzinformation
Beschreibung |
Für Endkunden wurde die Bedienung des Abholauftrags verbessert. Beim Abbruch der Buchung kehrt er automatisch zurück zur Bestellung, bzw. auf das Dashboard, je nach dem von wo die Buchung gestartet wurde. Der Kunde kann per Konfiguration "Einstellungen=>Konfiguration System=>Abholung" im Checkout dazu angehalten werden, einen Abholwunsch zu buchen. Außerdem ist es nunmehr möglich weitere Sendungen zu einem bestehenden Abholauftrag hinzu zu fügen. Im Falle, dass am Kunden hinterlegte Abholzeitfenster kleiner sind als das vorgegebene Auswahlzeitfenster, wird das Abholzeitfenster fest vorgegeben, damit besteht für den Kunden keine Notwendigkeit mehr ein Zeitfenster auszuwählen. |
Hintergrund |
Usebility Verbesserungen |
Nutzer |
Endkunden |
Zusatzinformation
Beschreibung |
Unter "CMS=>Textbausteine", Block-ID "customer-help" können beliebige Hilfe Ressourcen zur Bedienung des Kundenportals angereichert werden. Zudem steht eine neue Standardhilfe für das Kundenportal unter Support zur Verfügung. Individuelle Hilfetexte entfallen mit dem Release. |
Nutzer |
Endkunden |
Beschreibung |
Das Wording in der Menüstruktur für den Endkunden wurde überarbeitet, obsolete Menüpunkte wurden entfernt. Dem Bediener steht neben einer klaren Navigationsstruktur eine Anzeige der noch nicht abgeschlossen Sendungen im Warenkorb zur Verfügung. |
Nutzer |
Endkunden |
Zusatzinformation
Beschreibung |
Unter "Einstellungen=>Im- und Exportprofile" steht eine grundlegend überarbeitete Verwaltung für dateibasierte Im- und Exportprofile zur Verfügung. Die bis Version 4.5. verwendeten Im- und Exportprofile sind für den Kunden separat ausgezeichnet und können bis SEND Version 4.6. weiter verwendet werden. Neben der Neugestaltung des Interfaces steht nun bei Anlage eines Profils immer ein Standard-Feld-Set zur Verfügung, welches sich zeilenweise zurücksetzen lässt. Zudem gibt es für jedes Feld einen Beispieleintrag und ggfs. eine zusätzliche Erläuterung. |
Hintergrund |
Verbesserung der Bedienbarkeit |
Nutzer |
Endkunden |
Zusatzinformation
Beschreibung |
Im Kundenportal ist es möglich für Im- und Exportprofile eine passende Beispieldatei als Vorlage herunterzuladen. Die Beispieldateien sind unter "Einstellungen=>Im- und Exportprofile" hinterlegt. |
Nutzer |
Endkunden |
Zusatzinformation
Beschreibung |
Der Kunde hat neben der Menünavigation zusätzlich die Möglichkeit über die Action-Buttons auf dem Dashboard in die Produktbuchung einzusteigen. |
Hintergrund |
Verbesserung der Usebility |
Nutzer |
Endkunden |
Zusatzinformation
Depot
Beschreibung |
Ab sofort steht neben dem Standard-Label für den Eigenversand eine Standard-Rollkarte zur Verfügung. Diese enthält zusätzlich die gebuchten Services und den Zustellhinweis. |
Nutzer |
Depotmitarbeiter |
Beschreibung |
Der Administrator kann unter "Einstellungen=>Konfiguration System" konfigurieren, ob im Rahmen der Erfassung im Depot eine manuelle Produktaktualisierung durchgeführt werden kann. Ist die Option aktiviert kann der Depotmitarbeiter das Produkt manuell ändern. |
Nutzer |
Depotmitarbeiter, Management |
Management
Beschreibung |
Für den Sendungsaustausch steht nun ein erweitertes Fehlermanagement zur Verfügung. Aufgetretene Fehler werden mit Angabe des Grundes geloggt und unter "Reports=>Log" zur Verfügung gestellt. Zudem können sendungsspezifische Fehler direkt in der Sendungseinzelansicht eingesehen werden. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Zur dauerhaften Garantie der Systemperformance wurde das Limit zur Vorhaltezeit für Sendungen, einzustellen unter "Einstellungen=>Konfiguration System=>Alte Aufträge löschen" auf maximal 180 Tage begrenzt. Analog bietet die neue Version über den standardisierten Export die Möglichkeit, die Sendungsdaten in einem externen System dauerhaft zu archivieren. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Als Administrator besteht die Möglichkeit aus der Dienstleisterkonfiguration unter "Einstellungen=>Konfiguration Dienstleister" über die Aktionen direkt zur dienstleisterspezifischen Konfiguration zu wechseln. Damit entfällt die Suche des Dienstleisters in der Gesamtkonfiguration. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Unter "Reports=>Directory-Listing" können Administratoren die Ordner der Hintergrund Im- und Exporte überwachen. Die Daten stehen dort für einen Zeitraum von 14 Tagen zur Verfügung. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Der Auftragsimport für Administratoren wurde um einen Wizard zur Fehlerkorrektur erweitert. Im Rahmen des Imports werden fehlerhafte Zeilen ausgewertet und können direkt korrigiert werden. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Die Dialoge zur Konfiguration des Systems für Administratoren wurden grundlegend überarbeitet. Unter "Einstellungen=>Konfiguration System" steht unter anderem eine Suche zur Verfügung. Für viele Einstellungen existiert ein vordefiniertes Set an Optionen, außerdem sind Experteneinstellungen mit systemischer Relevanz entsprechend rot markiert. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Die Exportfunktion für Aufträge unter "Aufträge=>Auftragsübersicht" wurde grundlegend überarbeitet. Es ist ab sofort möglich auch große Datenmengen in einer Datei zu exportieren. Zudem umfasst der Export jetzt alle zum Auftrag verfügbaren Daten. Zur Weiterverarbeitung der Daten konsolidieren Sie bitte die Dokumentation. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Als Administrator besteht die Möglichkeit bereits abgeschlossene Importe einzusehen und entsprechend anhängige Informationen abzurufen oder über die im Import enthaltenen Sendungen gesammelt Funktionen auszuführen. Die Importhistorie ist unter "Aufträge=>Import-Historie" aufzurufen. Als Administrator stehen zwei Wege zum Import von Auftragsdaten zur Verfügung. Zum einen ist es weiterhin möglich, Auftragsdaten über das Kontextmenü in der Kundenverwaltung zu importieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit unter "Aufträge=>Aufträge importieren" Sendungen für mehrere Kunden zu importieren. Dabei ist zusätzlich der Kunde anzugeben, auf die der Auftrag gebucht werden soll. Weitere Informationen zum Auftragsimport für Administratoren sind der Dokumentation [LINK NINFÜGEN] zu entnehmen. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
In der Sendungsdetailansicht kann der im Datensatz optional enthaltene Payload angezeigt werden. Die Funktion steht allen Backendnutzern (Depot, Admins) zur Verfügung. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Administratoren haben die Möglichkeit unter "Einstellungen=>Konfiguration Produkt" das Serviceportfolio eigenständig zu bearbeiten. Weitere Informationen zur Pflege von Produkten und Services sind in der Dokumentation [LINK]. Administratoren haben die Möglichkeit unter "Einstellungen=>Konfiguration Produkt" das Produktportfolio eigenständig zu bearbeiten. Weitere Informationen zur Pflege von Produkten und Services sind in der Dokumentation [LINK]. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Einträge in Status, Auftragsdokumente, Events und TachoWeb sind nun einheitlich nach Datum absteigend sortiert. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Problembehaftete Aufträge bleiben bis zur expliziten Lösung des Problems sichtbar. Probleme sind durch die Rollen Management bzw. Administrator über "Auftragsübersicht=> Schnellfilter: Problembehaftete Aufträge" zu lösen. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Der Wizard zur Datenkorrektur beim Auftragsdatenimport für Administratoren wurde um zusätzliche Sektionen erweitert. Damit ist es nun einfacher die Übersicht über die umfangreichen Auftragsdaten zu behalten. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Administratoren können in der Sendungseinzelansicht unter "Zusatzinformationen" die Services / Zuschläge in vollem Umfang bearbeiten. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Unter "Kunden=>Kundenübersicht" ist es möglich Einzelkunden zu löschen, wenn keine verknüpften Sendungen mehr vorliegen. Dies ist bei deaktivierten Kunden spätestens nach Ablauf der eingestellten Löschfrist für Sendungsdokumente möglich. Damit können Kunden dauerhaft aus dem System entfernt werden. |
Nutzer |
Management |
Zusatzinformation
Beschreibung |
Im Auditlog unter "Reports=>Log" können Administratoren neben dem User-Key auch den Login des entsprechenden Nutzers einsehen. |
Nutzer |
Management |
Zusatzinformation
Beschreibung |
In Vorbereitung eines umfassendes Packstück-Handlings in SEND 4.6 wurden die bestehenden virtuellen Packstücke für Lebensmittel und Zustellungen (Spedition) in eine konfigurierbare Zwischenlösung überführt. Für die Produkt-Schlüssel "delivery" und "groceries" können in SEND Version 4.5 Unterprodukte angelegt werden, die dem Kunden als Packstücke präsentiert werden. |
Nutzer |
Managment |
Beschreibung |
Der separate Statusdatenexport ist in dieser Version nicht mehr verfügbar. Die benötigten Daten werden über den Sendungsdatenexport zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen sind der Dokumentation zu entnehmen [LINK EINFÜGEN]. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Der separate Statusdatenimport ist in dieser Version nicht mehr verfügbar. Die benötigten Daten können über den Sendungsdatenimport zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen sind der Dokumentation zu entnehmen [LINK EINFÜGEN]. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Benachrichtigungen per E-Mail werden alle 10 Minuten statt bislang alle 30 Minuten versendet. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Unter "Einstellungen=>Konfiguration System" kann der Administrator einstellen, ob die Gebühr für die manuelle Erfassung automatisch im Depot gebucht werden soll. Als Vorbedingung muss die Option am Produkt verfügbar sein. Siehe dazu Dokumentation Produkte und Services [LINK EINFÜGEN] |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Der Administrator kann unter "Einstellungen=>Konfiguration System" konfigurieren, ob im Rahmen der Erfassung im Depot eine manuelle Produktaktualisierung durchgeführt werden kann. Ist die Option aktiviert kann der Depotmitarbeiter das Produkt manuell ändern. |
Nutzer |
Management, Depot |
Beschreibung |
Administratoren kehren nach Speichern eines Kunden automatisch zum aktuellen Kunden zurück. Die Zwischenseite entfällt, der zusätzliche Klick ist nicht mehr nötig. |
Nutzer |
Admin |
Beschreibung |
Die Konfiguration des E-Mailversands wurde angepasst. Der Administrator kann nun in der Systemkonfiguration unter "Benachrichtigungen zu Sendungen" eine separate Antwortadresse für alle Sendungsbenachrichtigungen an Endkunden vergeben. |
Nutzer |
Admin |
Beschreibung |
Administratoren können unter "Einstellungen=>Konfiguration Dienstleister" einsehen, welche Produkte und Services für einen externen Carrier implementiert sind. Weitere Services und Produkte können weiterhin per Ticketsystem angefragt werden. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Unter "CMS=>Nachrichten" hat der Administrator mit der Priorität "Seitenweite Benachrichtigung" die Möglichkeit eine wichtige Information auf allen Seiten des Endkundenbereiches anzuzeigen. Die Nachricht erscheint im Kopf jeder Seite. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Der Administrator hat unter "Einstellungen=>Konfiguration System" die Möglichkeit festzulegen, ob eine Abholung im Checkout standardmäßig gebucht werden soll. Zudem besteht die Möglichkeit in der Einzelauftrag alle einem Abholauftrag zugeordneten Sendungen anzusehen. |
Nutzer |
Management, Endkunden |
Beschreibung |
In Adressbuch von Endkunden können nur noch Abholadressen bearbeitet oder gewechselt werden, wenn der Administrator dies explizit erlaubt. Die entsprechende Einstellung ist zu finden unter "Einstellungen=>Konfiguration System", Parameter "Abholadresse erlauben". |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Unter "Einstellungen=>Konfiguration Dienstleister" hat der Administrator die Möglichkeit eigenständig neue Tracking-IDs einzupflegen. Damit ist es nicht mehr notwendig eine Supportanfrage auszulösen, wenn zum Beispiel neue DPD Tracking-Nummern eingestellt werden müssen. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Importprofile können jetzt direkt am Kunden bzw. Nutzer erstellt und geändert werden. Dabei ist es möglich vorhandene Profile zu kopieren. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Über den neuen Menüpunkt PROFIL unten links kann der aktuell angemeldete Benutzer im Admin- und Depotkontext das eigene Passwort wechseln. |
Nutzer |
Management, Depot |
Beschreibung |
Die Suche auf Aufträge im Adminbereich unter anderem in "Aufträge=>Auftragsübersicht" wurde zur besseren Suchperformance bei großen Sendungsmengen überarbeitet. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Mit Entfall der Eigenschaft "Auftragsart" wurde die entsprechende Spalte unter "Aufträge=>Auftragsübersicht" und "TachoWeb=>Übertragene Aufträge" entfernt. Die Information ist künftig an das Produkt gebunden. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Der Auftragsexport unter "Aufträge=>Auftragsübersicht" unterstützt Exporte mit bis zu 100.000 Datensätzen. Zudem sind sämtliche verfügbare Sendungsdaten enthalten. Damit ist es möglich auch komplexere individuelle Auswertungen in Excel zu erstellen. Die ursprüngliche Statistikfunktion wird zukünftig nicht mehr benötigt. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Unter "Reports=>Directory Listing" ist es ab sofort möglich alle Dateien eines Ordners gesammelt als ZIP-Archiv herunter zu laden. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Die Schnittstelle zu DHL wurde um die Möglichkeit erweitert POD-Dokumente (Unterschriften) von DHL abzurufen. Die POD-Dokumente stehen, wenn vorhanden, in der Sendungsdetailansicht zur Verfügung. |
Nutzer |
Management |
API
Beschreibung |
Der Response auf den API-Call zur Buchung einer Sendung stellt zusätzlich den Link zur Umverfügung der Sendung zur Verfügung. Weitere Informationen sind der API Dokumentation ( https://mein.hybrilog.de/dako-vertrieba/api/v1/ ) zu entnehmen. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Für die SEND API steht ab dieser Version eine Swagger-API Dokumentation zur Verfügung die über folgenden Link abrufbar ist. https://mein.hybrilog.de/dako-vertrieba/api/v1/ Die alte Dokumentation in PDF-Form wird nicht länger gepflegt. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Die API wurde um die Möglichkeit erweitert, den Zustell-/Abholkommentar sowie den Payload zu übergeben. Weitere Informationen sind der API-Dokumentation ( https://mein.hybrilog.de/dako-vertrieba/api/v1/ ) zu entnehmen. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Die API bietet nun über den Endpunkt die Möglichkeit, Planungszeiten für die Aufträge zu übertragen, damit ist es möglich direkt auf die Disposition in TachoWeb Einfluss zu nehmen. Das Recht kann durch Administratoren benutzerspezifisch gesteuert werden. Weitere Informationen sind der Dokumentation zu entnehmen. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Die Middleware wurde auf ein aktuelles Verschlüsselungsverfahren (TLS Version 1.2, TLS Version 1.3 vorbereitet) aktualisiert. Im Gegenzug werden die Verfahren TLS 1.0 und 1.1 ab Mai 2022 abgeschaltet, bis dahin müssen die Kunden auf die aktuelle Middleware Version umgestiegen sein. Weitere Informationen sind auf der Hilfeseite zur Middleware zu finden. (Downloadseite Middleware) |
Nutzer |
Management |
TachoWEB-Modul
Beschreibung |
In den Preprozessoren können im Szenario "Dynamische Tourenplanung" Tourpool-Tags übergeben werden, um nachgelagert Touren explizit nur ausgewählten Fahren freigeben/zuweisen zu können. Weitere Informationen zur Verwendung können der TachoWeb Dokumentation entnommen werden. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Für Administratoren und Depotmitarbeiter wurde das Wording im Kontext Tour und Fahrauftrag an den aktuellen TachoWeb-Standard angeglichen. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Die Änderungen an der Reihenfolge von Fahraufträgen auf einer Tour, vorgenommen in TachoWeb kann in SEND angezeigt werden. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Für die Zustellkommentare stehen jetzt mehr als 256 Zeichen zur Verfügung. Damit ist es möglich auch umfassendere Informationen z.B. zum Ablageort in die Drive App zu übertragen. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Bei aktivem TachoWeb Modul wird die Adressvalidierung direkt beim Import der Sendungsdaten durchgeführt. Damit entfällt die bislang vorhandene Verzögerung von bis zu 10 Minuten. |
Nutzer |
Endkunden |
Beschreibung |
Die Konfigurationsmöglichkeit eines TachoWeb Übertragungsszenarios wurde um die Option "Auftragsanlage ohne Kontaktdatensatz" erweitert. Damit ist es möglich Aufträge in TachoWeb anzulegen, ohne einen dauerhaften Adressbucheintrag zu erzeugen. |
Nutzer |
Management |