Release SEND 4.5.2
grundlegende Änderungen und Neuerungen
Allgemein
- Die seitenweiten Cookie Hinweise wurde aktualisiert.
- Importvorlagen im Excel-Format enthalten bereits feste Spaltenformate, damit werden Probleme mit der automatischen Zellenformatierung in Excel vermieden.
- Die Funktion "Passwort vergessen" kann nun auch durch Angabe des Benutzernamens erfolgen, sofern dieser Benutzer eine gültige E-Mail besitzt.
- Der Carrier Mail Alliance wurde für Warensendungen integriert. (Mehr Informationen finden sie hier)
- Der Carrier Mail Alliance wurde für Paketsendungen integriert. (Mehr Informationen finden sie hier)
- Auf den Labeln des Providers UPS wird ein Logo des verarbeitenden Postdienstleisters platziert.
- Der Provider UPS wurde um die Services UPS Express, UPS Express Plus, UPS Saver, UPS Worldwide Economy erweitert.
- Die DHL Schnittstelle wurde um den Abgleich der Statusdaten erweitert. DHL Status stehen nun in der Sendungsverfolgung und im Admin Backend zur Verfügung.
Kunde
Beschreibung |
Für Kunden ist innerhalb der Sendungs- und Bestellübersicht ersichtlich, wie lange der Postdienstleister Sendungen vorhält. |
Nutzer |
Endkunden |
Beschreibung |
Doppelt vergebene Spaltennamen sind in Importprofilen für Kunden nicht mehr zulässig. |
Nutzer |
Endkunden |
Beschreibung |
In der erweiterten Sendungsverfolgung steht auch für Abholaufträge eine ETA zur Verfügung, wenn die Abholaufträge mit TachoWeb disponiert werden. |
Nutzer |
Endkunden |
Beschreibung |
Im Kundenportal werden die kundenspezifischen Sendungsreferenzen auf einen Tagesabschluss angedruckt. |
Nutzer |
Endkunden |
Beschreibung |
Im Admin Frontend, "Konfiguration System=>CMS" kann eigestellt werden, welche Elemente auf der Startseite des Kundeportals angezeigt werden. |
Nutzer |
Endkunden |
Beschreibung |
Im Kundenportal wird in der Sendungseinzelansicht eines Abholauftrags angezeigt, welche Sendungen der Abholung zugeordnet sind. |
Nutzer |
Endkunden |
Beschreibung |
Die Standard Excel-Importvorlage im Kundenportal enthält deutsche Übersetzungen und Hinweise zur Befüllung im Spaltenkopf. Diese werden direkt in Excel angezeigt. |
Nutzer |
Endkunden |
Beschreibung |
Die kundenspezifische Referenznummer einer Sendung wird in der Sendungseinzelansicht und zugehöriger Druckansicht im Kundenportal angezeigt. |
Nutzer |
Endkunden |
Beschreibung |
Der Checkoutprozess für Endkunden wurde optisch überarbeitet, sodass die Übersicht auch bei größerer Bestellmenge gewahrt bleibt. |
Nutzer |
Endkunden |
Depot
Beschreibung |
Wird eine Sendung im Depotbereich / Manuelle Erfassung in ein neues Zustellgebiet geroutet (Providerwechsel), verweisen die stornierte Sendung und die neue Sendung in sämtlichen Sendungsdetailansichten aufeinander. |
Nutzer |
Depotmitarbeiter |
Beschreibung |
Die Statusvergabe im Depot folgt strikt der lokalen Statuskonfiguration, unabhängig von externen Sendungsstatus. Das bedeutet, externe Status blockieren die Weiterverarbeitung im Depot nicht mehr. |
Nutzer |
Depotmitarbeiter, Management |
Beschreibung |
Die Benutzerführung im Depot bei Überschreitung des angegebenen Produktgewichtes wurde verbessert. |
Nutzer |
Depotmitarbeiter, Management |
Beschreibung |
Ist per Einstellung das Wiegen mit Waagenkennung gefordert, muss der Depotmitarbeiter vor Beginn der Arbeit eine Waage wählen. |
Nutzer |
Depotmitarbeiter |
Management
Beschreibung |
Für die Provider können nun im Admin Frontend die Zugangsdaten selbstständig hinterlegt werden. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
In der Dienstleisterkonfiguration im Admin Frontend kann ein konkreter Dienstleister gewählt und konfiguriert werden. Es werden nicht mehr die Einstellungen für alle Dienstleister angezeigt. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Bei der Adressrecherche für eine Zustelladresse im Admin Frontend wird ein entsprechender Datenschutzhinweis angezeigt. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Der Administrator kann in den Systemeinstellungen "mögliche Status für Nachbuchung" von Abholungen konfigurieren und damit bestimmen, für welche Status einer Abholung Nachbuchungen möglich sind. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
In der Benutzerübersicht im Admin Frontend kann für jeden Zugang der Gruppe Depot eingestellt werden, welche Status gesetzt werden dürfen. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Die Passwort-vergessen-Funktion kann nun - neben der Angabe eine E-Mail-Adresse - auch durch Angabe des Login angestoßen werden. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Im Admin Frontend ist es möglich zu konfigurieren, ob trotz deaktivierter Stammdatenverwaltung Kundenpasswörter geändert werden können |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Über die Einstellungen zum Auftragsexport im Admin Frontend können Auftragsquellen festgelegt werden, die vom Auftragsexport ausgeschlossen werden. Damit ist es möglich, Aufträge die aus dem ERP-System stammen, nicht erneut zu exportieren. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Im Admin Frontend können Sendungen per Massenverarbeitung in einen HOLD-Zustand (z.B. Allgemeiner Fehler) versetzt werden. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Aufträge (z.B. Fehlerstatus), die dringende Aufmerksamkeit erfordern, werden nun für Administratoren als Hinweise im oberen Seitenbereich angezeigt. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Im Admin Frontend kann auch bei deaktivierter Stammdatenverwaltung mittels Kundenverwaltung ein kundenspezifisches Einmalpasswort generiert werden. Nach erfolgreichem Login wird der Kunde aufgefordert, das Passwort zu ändern. |
Nutzer |
Management, Kunde |
Beschreibung |
Administratoren ist es möglich, für E-Mail-Adressen, die in der Systemkonfiguration hinterlegt werden, Test-E-Mails zu versenden. Damit kann eigenständig geprüft werden, ob die E-Mail empfängerseitig ordnungsgemäß verarbeitet werden. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Der Administrator kann in der Systemkonfiguration "zusätzliche Schließtage" für Abholung und Zustellung konfigurieren. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Im Admin Frontend ist es möglich, die Sortierreihenfolge der Produkte im Kundenportal zu beeinflussen. Dazu ist in der Produktverwaltung die Reihenfolge per nummerischem Wert festzulegen. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Im Admin Frontend kann der angemeldete Admin-Benutzer unter Profil das Ausgabeformat der PDF-Labels analog zum Kundenportal konfigurieren. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Beim Bearbeiten eines Produktes im Admin Frontend steht für die Produktbeschreibung ein WYSIWYG-Editor zu Verfügung. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Im Admin Frontend ist es unter "Einstellungen > System > Archivierung" möglich, einen Archivexport für Aufträge zu aktivieren. Aufträge werden damit nach Ablauf der Vorhaltezeit automatisch archiviert. |
Nutzer |
Managment |
Beschreibung |
Bei aktiviertem Tachowebmodul stehen im Admin Frontend in der Sendungsdetailansicht nun Informationen zum Validierungsstatus der Adresse zur Verfügung. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Im Admin Frontend kann unter Systemeinstellungen eingestellt werden, ob der Albispeicher einer Waage zusätzlich eine Waagenkennung enthalten soll. Damit ist die eindeutige Zuordnung eines Albieintrags zu einer Waage möglich. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Per Konfiguration ist es nun möglich, dass bei Buchung zeitkritischer Produkte bzw. bei Buchung von Produkten mit konkreten Zustellversprechen (Sameday, Express, etc.), die anhängigen Planungsdaten zur Weiterverarbeitung direkt am Auftrag gespeichert werden. Damit ist eine vollautomatische Weiterverarbeitung der entsprechenden Aufträge möglich. |
Nutzer |
Management |
API
Beschreibung |
Für die Middleware steht eine neue Hilfeseite zur Verfügung, diese ist auch über die Middleware selbst aufrufbar. https://www.hybrilog.de/support/dokumentationen/kunde/sendungen-per-middleware.html |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Die Status des Hauptlaufs werden in beteiligte Instanzen synchronisiert und in der Sendungsdetailansicht im Admin Frontend angezeigt. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Die Middleware unterstützt ab sofort die Authentifizierung per API Key und API Secret. Ab Version 4.6 wird nur noch die neue Middleware Version [] unterstützt. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Zur Authentifizierung an der API und in der Middleware stehen fortan API-Key und API-Secret zur Verfügung, damit ist der API Zugang nun unabhängig vom Portalzugang. Die Authentifizierung an der API mit Kundendaten verliert ab Version 4.6 ihre Gültigkeit. |
Nutzer |
Management |
TachoWEB-Modul
Beschreibung |
Gleiche aufeinanderfolgende Sendungsstatus werden gefiltert und nicht mehr doppelt angezeigt. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Für die TachoWeb Szenarien im Admin Frontend kann bei dynamischer Tourenplanung optional eine Fahrzeugkategorie gewählt werden. Damit geht das Geschwindigkeitsprofil in die Tourenplanung ein. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Es entfällt die Funktion, Fahrer bzw. Fahrzeuge Einzeltouren zuzuordnen, um die Tour automatisch freigeben zu können. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Im Admin Frontend wurde die Verbindungsverwaltung für TachoWeb Instanzen überarbeitet. Alle Instanzen werden im TachoWeb Modul Bereich konfiguriert, die Einstellung unter Konfiguration System entfällt. Die Verbindungsprüfung ist nur noch für aktive Instanzen möglich. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Die Konfiguration der Planungszeitfenster in den Szenario-Einstellungen der TachoWeb Schnittstelle wurden zur besseren Bedienbarkeit optisch überarbeitet. |
Nutzer |
Management |
Beschreibung |
Im Frontend des mobilen Depots wird die Gesamtanzahl der Stopps auf der Tour angezeigt, sobald die Tour freigegeben wurde. |
Nutzer |
Management |